Herzlich Willkommen im

St. Johannes Kindergarten

Im Jahr 1994 wurde der St. Johannes Kindergarten mit zunächst einer Gruppe gegründet. Im Januar 1997 wurde der Neubau auf dem Ahauser Damm mit zwei Gruppen bezogen. Nach einer Erweiterung 2005 und einem Umbau im Jahr 2012 betreuen wir nun aktuell 54 Kinder im Alter von 0,4 – 6 Jahren.
Unser prioritäres Ziel ist es, jedes Kind in seiner Einmaligkeit ernst zu nehmen in dem wir es individuell dort abholen, wo es sich auf der Reise seiner sowohl sozial/emotionalen als auch sachlich/kognitiven Entwicklung gerade befindet. WIR sehen uns als Vorbild, Wegbegleiter, Beobachter und bei Bedarf als Unterstützer des Kindes. Dabei sind wir auf Augenhöhe mit dem Kind, geben so viel Unterstützung wie nötig und so wenig wie möglich, damit das Kind seine individuelle Persönlichkeit mit all seinen Fähigkeiten und Fertigkeiten in seinem Tempo entwickeln kann.

Unsere Kindertagesstätte

Der Kindergarten teilt sich auf in drei Gruppen auf von denen das Piratenschiff ausschließlich Kinder unter drei Jahren betreut. Im Geisterschloss werden Kinder von drei bis sechs Jahren und in der Räuberhöhle werden Kinder von zwei bis sechs Jahren betreut. Gemeinsam verfolgen wir das Konzept des situationsorientierten, teilweise offenen Ansatzes. Wir orientieren uns an der Lebenssituation, dem Umfeld und dem Entwicklungsstand der Kinder. Es ist uns wichtig, individuell auf ihre Bedürfnisse einzugehen und sie dort abzuholen wo sie stehen. Die Kinder können trotz vorhandener Stammgruppen während des Freispiels oder nach Absprache auch bei gelenkten Aktivitäten gezielt die Raumangebote des gesamten Kindergartens nutzen. Auch die freundliche Küche lädt jeden Morgen zum gemeinsamen Frühstück in gemütlicher und liebevoller Atmosphäre ein. Es ist uns wichtig den Kindern das Kirchenjahr und damit den katholischen Glauben auf kindgerechte Weise näher zu bringen. Durch spielerisch, gelenkte Aktivitäten sollen die Kinder sensibel gemacht werden.

Ein Kind ist wie ein Schmetterling im Wind.
Manche fliegen höher als andere,
aber alle fliegen so gut sie können.
Sie sollten nicht um die Wette fliegen,
denn jeder ist anders,
jeder ist speziell und jeder ist wunderschön.

(Verfasser unbekannt)

Unsere Räumlichkeiten

Das sagen Eltern:

„Hier ist man willkommen,
hier darf man sein und bleiben,
man hat das Gefühl,
hier ist mein Kind gut und sicher betreut.“
-Zitat einer Mutter-

Unsere Öffnungszeiten

  • 25 Stunden

    Mo.-Fr. 7:30 Uhr bis 12:30 Uhr

  • 35 Stunden (Geteilt)

    Mo.-Fr. 7:15 Uhr bis 12:30 Uhr
    Mo.-Do. 14:00 Uhr bis 16:15 Uhr

  • 35 Stunden (Block)

    Mo.-Fr. 7:15 Uhr bis 14:15 Uhr

  • 45 Stunden

    Mo.-Fr. 7:15 Uhr bis 16:15 Uhr

Unser Team

Marion

Theresia

Anika

Jana

Magdalene

Michelle

Bianca

Birgit

Heike

Beate

Julia

Andre

Julia

Marianne

Marion Ratering

Einrichtungsleitung

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Schreiben Sie mir!

*Pflichtfeld